Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Französische Revolution: Die Französische Revolution war eine Periode radikaler sozialer und politischer Veränderungen in Frankreich, die 1789 begann und 1799 endete. Sie war ein Ereignis der Weltgeschichte, das die französische Monarchie stürzte und die erste französische Republik begründete.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Auguste Comte über Französische Revolution – Lexikon der Argumente

Gaus I 385
Französische Revolution/Comte/Plant: Eine der komplexeren Antworten auf die Französische Revolution war in den Schriften des positivistischen Philosophen Auguste Comte zu finden. Er vertrat die Ansicht, dass die Revolution eine zerstörerische Kraft sei und dass sie nicht die Fähigkeit habe, aus dem, was sie zerstört habe, etwas aufzubauen. Seine Darstellung der Revolution war eingebettet in seine allgemeine Theorie oder Geschichtsphilosophie, für die er wissenschaftliche Sanktionen beanspruchte.
Geschichte/Comte: Seiner Ansicht nach durchlief die Geschichte drei Phasen: das theologische, das metaphysische und das wissenschaftliche oder positivistische Zeitalter, in das wir jetzt eintreten. Moral und Politik würden sich von Theologie und Metaphysik emanzipieren und sich auf die physikalische Wissenschaft gründen.
Bildung/Religion/Comte: Dies würde die Grundlage eines gemeinsamen Bildungssystems bilden und auch eine neue Religion der Menschlichkeit darstellen, die, da sie auf der Universalität der Wissenschaft basiert, von allen geteilt werden könnte (Comte, 1998)(1).
VsComte: Indem er den Menschen, den grand étre, in den Mittelpunkt seines Denkens stellte, sorgte er dafür, dass andere französische katholische Denker der Gegenaufklärung sein Werk als satanisch betrachteten.
>Positivismus
, >Bildung, >Religion, >Politik, >Aufklärung.

1. Comte, A. (1998) Early Political Writings. Cambridge: Cambridge Umversity Press.

Plant, Raymond 2004. „European Political Thought in the Nineteenth Century“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Comte I
A. Comte
Cours de Philosophie Positive (Ed.1830) New York 2012

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Comte
> Gegenargumente zu Französische Revolution

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z